Donnerstag, 3. April 2008

Jaja - immer diese Rickshaws

Also diese Rickshaws haben es mir angetan. Ich weiß auch nicht warum. Ich mag sie und hasse sie zugleich. Es ist schon cool, sich in diesen Teilen durch die Stadt kutschieren zu lassen. Was mich am meisten stört, ist das Verhandeln des Fahrpreises. Eigentlich ist jedes Gefährt mit einem Km-Zähler, der den korrekten Preis angibt, ausgestattet. Oftmals sagen die Fahrer aber, es sei kaputt. So ein Schwachsinn. Die versuchen natürlich die „Europäer“ hier abzuzocken und in der Tat gelingt das oftmals. Ich bin mir sicher, ich zahle immer mehr als Einheimische hier. Aber handeln muss man trotzdem, wollen die doch zunächst oftmals das 4-5 fache des Preises. Ich bin auch schon oft wieder ausgestiegen, wenn es mir zu bunt wurde. Dann beginnt man bei dem nächsten eben wieder von vor. Nur habe ich keine Lust für eine Strecke, die laut dem Zähler 34 Rupien kostet 250 zu bezahlen. Neulich meinte einer, er würde mich fahren, auch zum „günstigeren Preis“, allerdings würden wir kurz beim Laden seiner Familie halten und da müsste ich dann was kaufen. Da bin ich wieder ausgestiegen. Man weiß ja nie, wo der einen dann hinfährt und so.
Heute bin ich zum Flughafen, weil ich da Termine hatte. Ich hatte mich mit einem Fahrer auf 80 Rupien geeinigt. Nagut. Nach einer Weile griff der Fahrer während der Fahrt nach einer Zange und reparierte irgendwas. Ich konnte nicht sehen was. Nach einer Weile, eigentlich müssten wie fast da sein, hielt er an. Es sah aber bei weitem nicht nach Lufthansa aus. Stattdessen war es eine Werkstatt. Der Bremszug war durchgerissen. Er reparierte das und nach 15 min ging die Fahrt weiter.

Auf dem Weg zurück in die Stadt, war auf der kleinen Straße vom Flughafen nach Delhi Stau und ich lief lieber einige Meter, weil man da eh schneller war. Hier Impressionen von einer der wichtigsten Straßen der Stadt:







Dann habe ich mir doch eine Rickshaw genommen. Nach einigen Verhandlungen bin ich bei einem eingestiegen. Der musste dann erstmal Tanken fahren und so standen wir wieder 20 Minuten an. Pünktlich kommt man hier nie an!

Keine Kommentare: