Dienstag, 8. Mai 2007

Ja! Chicken ist auch Fleisch!

Letzten Freitag waren wir wieder zum Volkssport Nummer Eins (Braai) eingeladen. Die Südafrikaner halten das immer so, dass man da sein Fleisch selber mitbringen muss und dann macht man da erstmal gemeinsam Feuer. Holzkohle kommt nicht in die Tüte. Ganz nebenbei, jede Wohnung hat hier einen gemauerten Grill. Das gehört zur Standartausstattung wie bei uns das Badezimmer. Und das Braai dauert dann Stunden. Für halb 5 waren wir bei Skippy eingeladen. Zuvor war ich noch schnell bei Checkers um eben was zum grillen zu kaufen. Ich wollte erst Schafskäse kaufen, da man den auch super lecker grillen kann. Das viele Fleisch wird einem hier echt zu viel. Ich dachte dann aber, eh ich wieder ausgelacht und als Vegetarier abgestempelt werde, kaufe ich lieber etwas Hähnchenbrustfilet. Als wir dann nach einigen Stunden (genauer gesagt halb 9) das Fleisch auf den Grill legen wollten, spricht mich doch so eine ganz zierliche weiße Südafrikanerin an. In der Hand hat sie reichlich Fleisch! (T-Bone Steak und Spare Rips). Da fragt sie mich doch tatsächlich, ob ich das mit dem Chicken ernst meine. Für Südafrikaner sei das kein Fleisch, sondern maximal Gemüse. Geschmeckt hat es mir dann trotzdem. Am späten Abend sind dann alle Austauschstudenten und unsere Südafrikanische Clique ins Stones zum tanzen gegangen – das „Gemüse“ wieder abtrainieren.

Keine Kommentare: