Mittwoch, 23. Mai 2007

Wer denkt in Afrika,

ist es immer warm - der irrt! Manchmal ist es in Afrika auch unerträglich heiß. Zum Beispiel, als wir im Krügerpark oder in Addo waren, da konnte man von Hitze nicht schlafen. Alles war durchgeschwitzt, die Luft war stickig und das Mosquitonetz hat nur gestört. Wer nun aber denkt, in Afrika ist es zu mindest auch nicht kalt – der irrt noch mehr! Über ganz Südafrika ist eine Kaltfront hereingebrochen. Die Nachrichten berichten von den kältesten Temperaturen seit Jahrzehnten (in Europa ist das ja in den letzten Jahren immer anders herum gewesen). Laut eNews sind Decken nahezu ausverkauft, hunderte Menschen schon gestorben. Und es ist noch kein Ende abzusehen. In Bloemfontein sind es derzeit tagsüber 10 Grad und in der Nacht -6. Nun denken wir als Europäer, na ja soooo kalt ist das nun auch nicht. Das Problem ist: Wir in Europa heizen dann in unseren Häusern. Das geht hier nicht, da die Wohnungen keine Heizungen haben! Wenn es in Afrika kalt ist, dann ist es im Haus genau so kalt wie draußen. Die 10 Grad am Tag kommen einem viel kälter vor, weil ein schrecklicher Wind die kalte Luft von den schneebedeckten Bergen Lesothos bringt. Und die Nächte sind schier grausam. In unserer (etwa 60 Quadratmeter großen Wohnung) haben wir nur ein witzig kleines Heizgerät etwa 20 cm breit. Das Ding schaltet sich aller 10 Minuten ab. Es steht im Wohnzimmer, aber es heizt den Raum nicht wirklich aus. Trotzdem sitzen wir nun immer alle im Wohnzimmer mit dicken Decken und Jacken, denn die anderen Zimmer sind noch kälter. Nachts schlafe ich nun mit Jeanshose, einem Pulli, 2 Kapuzenpullis und einer Fliesjacke. Dazu noch im Schlafsack und über meiner normalen Decke, habe ich 2 weitere Stoffdecken. Trotzdem bin ich letzte Nacht aufgewacht, weil es mich gefroren hat. Ich habe einen kalten Luftzug über meinem Ohr gespürt. Mein Bett steht direkt neben dem Fenster. Aber da liegt das nächste Problem: Das Fenster ist eher eine lose (mehr oder weniger korrekt eingebaute) Glasscheibe. Hier wird viel Geld für das Gitter vor dem Fenster ausgegeben, aber das Fenster selbst taugt wenig. So müssen wir nun eben enger zusammen rücken und warten, bis es wieder wärmer wird. Zum Glück ist es in der Sauna im Fitnesszentrum warm.

Keine Kommentare: