Mittwoch, 13. Juni 2007

Amazing Grace

Gestern abend waren wir im Kino zu Amazing Grace. Die Vorschau versprach etwas Historisches ueber die Verschleppung von Schwarzen nach Amerika. Der Film wird hier in den Medien heiss diskutiert und deshalb wollte ich ihn sehen. Es war aber was anderes als ich erwartet hatte. Es war viel besser:

Der Film zeigt die reale Geschichte des jungen, christlichen William Wilberforce, der Ende des 18. Jahrhunderts in das Unterhaus des britischen Parlaments gewählt wird. Dort setzt er sich für die Abschaffung des Sklavenhandels im britischen Königreich ein. Er erhält dabei Unterstützung vom früheren Sklavenhändler und Amazing Grace-Komponisten John Newton sowie von William Pitt.

Amazing Grace ist ein Drama von Michael Apted aus dem Jahr 2006. Weltpremiere feierte der Film am 16. September 2006 beim Toronto Film Festival. Filmstart in den Vereinigten Staaten war der 23. Februar 2007. Seit letzter Woche laeuft er hier in Suedafrika. Ob der Film im deutschen Sprachraum in die Kinos kommt, ist noch unbekannt. Ich hoffe es aber sehr, denn der Film ist grossartig!!

Keine Kommentare: