Dienstag, 5. Juni 2007

Warten, warten und warten (dazwischen kopieren und ausfüllen)

Heute war dann mein „Warte-Tag“. Ich hatte einige Wege zu erledigen, aber die meiste Zeit habe ich mit Warten verbracht. In Südafrika muss man überall anstehen – im Supermarkt, in der Post und in der Bank. Aber man ist hier sehr geduldig und steht brav in der Reihe. Mein erster Termin führte mich heute zum Arzt, denn für die nächste Reise nach Simbabwe, Zambia und Botswana ist es besser, eine zusätzliche Impfung zu haben. Hier hieß es zunächst: Warten. Nach 90 Minuten war ich dann aus der Praxis wieder hinaus und bin schnell über die Straße zur Bank um einige Rand in US Dollar zu tauschen. Das ist notwendig, da in den o.g. afrikanischen Ländern die Währung nicht so stabil ist und Euro nicht überall akzeptiert wird. Ich dachte man geht zu einem Schalter, tauscht Geld und geht wieder. Aber das ist nicht der Fall. Ich musste 6 Formulare ausfüllen (wo ich wohne, was ich mit Dollar will und generell warum weshalb wieso). Man hat 11 Kopien von meinem Ausweis gemacht und zwischendrin hieß es immer wieder: Warten! Nach 3 Sunden und 52 Minuten hatte ich endlich meine paar Dollarscheine in der Hand und konnte das Gebäude verlassen. Dabei war das ein ganz normaler Vorgang hier in der Bank. Ich war halt nur über die Mittagszeit, wo die eh schon langsamen Mühlen noch langsamer mahlen.
Auf dem Weg nach Hause wollte ich dann noch schnell einen Brief von Sabrina beim Postamt abgeben. Das man hier anstehen muss, ist normal. Aber heute war vor mit ein Mann, der ein Postbankkonto eröffnen wollte. Und das dauert! Eine Schlage bis nach draußen und ein Mann mit 4 Paketen im Arm haben aber die Postfachangestellte nicht aus der Ruhe gebracht. Nach 35 Minuten war ich dann an der Reihe und konnte schließlich die Marken für den Brief kaufen.
Am Abend haben wir uns dann noch mal von Jade und Guy bei einem sehr netten, gemeinsamen Abendessen und einigen Cocktails im CooBah verabschiedet.

1 Kommentar:

Sabbi hat gesagt…

So, so. Wogegen hast du dich denn impfen lassen?

und...

Wann bist du wieder in D?