Dienstag, 5. Juni 2007

Ist Heidi jetzt ein Afrikaans-Girl?

Nach über 3 Monaten in Südafrika hat sich inzwischen so etwas wie Routine eingestellt. Die Woche über Studium und abends entweder Sport, Fernsehen, Ausgehen oder Kino. Vergangene Woche haben wir zum Beispiel „Fluch der Karibik 3“ gesehen. Am Freitag stand ein Männerabend auf dem Programm. Dabei sind wir 7 Kerle (ganz zivilisiert) durch einige Bars und Clubs in Bloemfontein gezogen. Samstagabend war Abschiedsparty von Jade und Guy. Die beiden gehen nun nach ihrem Praktikum in Bloemfontein zurück nach Belgien. Am Sonntag haben wir eine (letzte Woche) begonnene Tradition fortgesetzt: Maren und Christian kommen zu uns zum deutschen Essen. Anna hat Semmelknödel und Apfelrotkohl (nein nicht den aus der Dose) gemacht, und Maren hat den Braten mitgebracht.
Während des Kochens hatte ich einen Lachanfall. Ich höre auf einmal eine vertraute Melodie aus den Radioboxen schallen. Heidi! Ich dachte erst es wäre eine CD von Anna passend zu unseren Semmelknödel. Doch es war Radio O FM. Und das lustige dabei, das Heidilied war auch noch in Afrikaans. Der Jodelpart war einfach großartig. Das hat man sogar verstanden, wenn man kein Afrikaans kann und es war richtig gut. Jeder Schweizer würde neidisch werden. Passt nur irgendwie nicht nach Afrika. Danach (auch schon fast Tradition) sind wir mit Nadya und Neal zu den „7 dams“ spaziert. Abends war ich dann erneut mit Anna in der Fountainhead-Church. Wir kennen da inzwischen eine Menge Leute. Im Anschluss waren Jaku (vom Hauskreis) und Pieter (der Leiter des Hauskreises, der heute Abend auch gepredigt hat) bei uns. Sie haben dann die Reste unseres Bratens vom Mittag gegessen und sichtlich genossen. In der Kirche war heute übrigens auch wieder ein Kerl namens Francois. Wir haben schon öfter mit ihm gesprochen und er ist wirklich lustig. Und mehrere Leute sagen, er würde perfekt wie mein Zwillingsbruder aussehen. Frisur, Brille – passt einfach alles. Nächste Woche wollen wir dann mal ein Bild machen. Ich muss gestehen, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich auch erschrocken. Das ist echt lustig, denn in Mittweida bei Radio 99drei gab es ja den Axel, der mir auch (zumindest zu Beginn, als wir die gleiche Frisur hatten) total ähnlich sah. So ähnlich, dass Ronny immer gefragt hat: „Bist du jetzt Alex oder Axel?“

Keine Kommentare: