Dienstag, 16. Oktober 2007

Schon wieder eine Woche um






Die zweite Praktikumswoche war super schnell vorbei. Montag wurde gearbeitet, trotz dass in den USA Feiertag war (Columbus Day). Ansonsten gab es immer viel zu tun. Die Arbeit stapelt sich. Hin und wieder gibt es ein nettes Geschäftsessen, wie z.B. mit Vertretern der Schweizer und Österreichischen Botschaft.
Freitag stand ein Betriebsauflug der Botschaft auf dem Programm. Es gab Frühstück im Park und eine Schnitzeljagd führte die unterschiedlichen Gruppen durch einige Museen an der National Mall. Danach wurde wieder im Park gegrillt. Zwischen Mall und Park wurden wir mit den typisch-amerikanischen gelben Schulbussen transportiert. An dem Ausflug hat auch seine Exzellenz Botschafter Klaus Scharioth teilgenommen.

Freitag abend war ich mit einigen andern hier im Kino in Georgetown und danach was trinken. Am Samstag haben wir mit der WG einen Ausflug nach Virginia gemacht zu den Great Falls. Der Potomac River, der auch durch Washington fließ, gleitet da langsam über einige Kaskaden hinab. Da das Wetter zwar inzwischen sehr kühl, aber dennoch sehr schön ist, war das ein Super Ausflug.

Am Sonntag habe ich dann die Seite östlich vom Capitol erkunden. Hier befinden sich unter anderem die Congressbibliothek, die größte Parlamentsbibo der Welt, und der Supreme Court, das höchste amerikanische Gericht.
Danach bin ich ins Museum: Kunst stand auf dem Programm. Das National Museum of Art hat 2 große Gebäude. In einem modernen Neubau gibt es moderne Kunst. Matisse, Pollock, Picasso etc. In dem klassizistischen Bau gibt es alles von Leonardo daVinci, über Rembrandt bis Monet. Unglaublich viele bekannte Bilder, die man von Kalendern oder dem Kunstunterricht kennt, hängen hier. Würde mich mal interessieren, wie die ganze europäische Kunst hier rüber kommt. Auf einmal dachte ich, die Burg auf dem Bild sieht aber aus wie die Festung Königstein. Und siehe da, als ich auf das Schild sah: Canaletto mit „The Fortress of Königstein“. Der war ja auch lange in Dresden unterwegs. Auf jeden Fall ist nun die Sächsische Schweiz im amerikanischen Nationalmuseum für Kunst vertreten.
Auf meinem Weg zurück nach Hause, bin ich noch auf den Turm des alten Postgebäudes, denn das kostet ausnahmsweise mal nichts. Der Turm liegt an der Pennsylvania Avenue direkt zwischen Weißem Haus und Capitol und man sieht gut über die National Mall und das FBI-Hauptgebäude von oben.
Gerade zu Hause angekommen, wollte meine WG zum CDs kaufen nach Balitmore in Maryland fahren. Das war dann zwar schon abends um 7 und Baltimore ist einige Meilen weg, aber ich bin trotzdem mit. Und so sind sind wir eine Stunde über einen 10 – spurigen Highway nach Baltimore gefahren, haben billige CDs gekauft und haben dann am Hafen noch was gegessen. Danach ging es wieder zurück. Ami´s denken da eben in größeren Entfernungen. Außerdem ist hier der Sprit superbillig.
Alles in allem zwar kein erholsames Wochenende, aber ein sehr schönes!

Keine Kommentare: