Samstag, 10. November 2007

Abschied vom German Information Center

Auch wenn ich bis Freitag gearbeitet habe: Bereits am Donnerstag fand mein "offizieller " Abschied im German Information Center der Botschaft statt. Dazu hatte ich die Abteilung und alle anderen Referendare und Hospitanten zu Sekt, OSaft und Gebäck eingeladen.

Der Abteilungsleiter hat dann sehr nette Worte gefunden und mir ein Geschenk überreicht. Ein Buch zu PR in Amerika. Das haben alle signiert. Und dann habe ich - weil es in DTL ja nun kalt sein soll - eine Thermotasse bekommen. Auch darauf haben alle der Abteilung nette Nachrichten hinterlassen. Hat mich sehr gefreut.

Danach hat mich der Chef zu einem edlen Essen in ein französisches Restaurant eingeladen.

Nach Dienstschluss dann bin ich mit anderen Praktikanten ins Deutsche Historische Institut. Ja das gibt es auch hier und residiert sehr feudal in einem schönen Gebäude. Da war ein Vortrag zu der Entstehung der RAF. In den Reihen saßen lauter Alt-68er. Aber alle mit Anzug!
Dazu hab es ein sehr leckeres Buffet, sponsert by German Steuerzahler. Ob da Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen, ist zu Hinterfragen. Noch dazu wenn der Referent extra für nur einen Abend aus Kopenhagen eingeflogen wird und dann vor 35 Leuten spricht. Schön wars allemal!

Danach sind wir Praktikanten noch ins Frontpage - unsere "Stammkneipe". Das ist DIE Kneipe für young professionals und Praktikanten von Botschaften, Insitutionen und internationalen Organisationen. Es ist nach "Dienstschluss" immer so was von gerammelt voll. Grund: 2 Dollar pro Bier. Das muss man sonst hier erstmal suchen!

Freitag war dann wirklich mein letzter Tag. Ich wurde zum Mittag von meinem direkten Vorgesetzten, dem stell. Abteilungleiter, eingeladen und habe mich dann nochmal von allen verabschiedet. Ich glaube, die hätten mich gern noch länger da behalten.

Keine Kommentare: