Sonntag, 11. November 2007

Philly!!!

Da am Montag mein Flieger von Philadelphia nach Frankfurt zurückgeht, bin ich heute schon mit dem Zug in die Stadt gefahren. Das heißt ich habe Washington hinter mir gelassen und werde nun Philadelphia erkunden. Einige Fakten zu Philly:

Philadelphia ist eine Stadt im US-Bundesstaat Pennsylvania in den Vereinigten Staaten von Amerika. Mit einer Einwohnerzahl von 1.448.394 (2006) ist sie die sechstgrößte Stadt der Vereinigten Staaten und die größte des Bundesstaates Pennsylvania. An der Ostküste ist Philadelphia nach New York City die zweitgrößte Stadt.

Philadelphia war nach New York (1788-1790) die zweite Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika (1790-1802), bis zur Fertigstellung der neuen Hauptstadt Washington, D.C..

In Philadelphia wurde am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeitserklärung beschlossen und verkündet, wie auch die Verfassung am 17. Juli 1787. Bis ins frühe 19. Jahrhundert war Philadelphia auch die größte Stadt der USA und zeitweise die größte englischsprachige Stadt westlich von London.

Die berühmte Freiheitsglocke, Liberty Bell, die zuvor als Symbol der Unabhängigkeitskriege durch das Land gereist war, befindet sich seit 1915 wieder in der Stadt und hängt seit 2003 in einem eigens zu diesem Zweck geschaffenen Ausstellungsgebäude; zusammen mit der Independence Hall, in der sie einst hing, beherbergt Philadelphia damit zwei der wichtigsten symbolischen Stätten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Libertyhall ist auch auf der Rückseite des 100 Dollar-Scheines zu sehen. Alle anderen Gebäude auf den Noten sind sonst in Washington.
5 Dollar: Lincoln-Memorial
10 Dollar: US-Notenbank
20 Dollar: White House
50 Dollar: Capitol

Keine Kommentare: