Donnerstag, 1. November 2007

Halloweeeeeeeen



Schon als ich hier angekommen bin - Ende September - waren vereinzelt "geschmückte Häuser" zu sehen. In den letzten Wochen hat sich das extrem gesteigert. Häuser wurden mit riesen Spinnen verziert, Hecken mit Watte als Spinnwebe dekoriert und natürlich Kürbisse geschnitzt. Überall konnte man Kürbisse kaufen. Auf dem Feld beim Bauern oder in Supermärkten. Fast jedes Haus hat einen Kürbis vor der Tür. Dabei ist besonders kreativität und handwerkliches Talent gefragt. Es sieht einfach cool aus.

Ich bin richtig zum Halloweenfan geworden. Leute schreiben an den Tagen vor Halloween Karten an ihre Nichten oder Neffen. Das gehört sich so. Dabei sollte der Umschlag möglichst schwarz oder organge sein. Das sind nämlich DIE Farben von Halloween.

Am Samstag vor Halloween sind dann überall Parties. Dabei ziehen sich die Leute nicht nur als Geist oder Gespenst an. Es ist einfach wie bei uns zu Fasching. Wir waren am Freitag bei einer Halloween-Party in der kanadischen Botschaft eingeladen. Und es war lustig! Die Frauen hatten alle bunte Perücken auf und es gab Muffins und Co.

Auch einige Kirchen veranstalten Halloweenevents und verkaufen zuvor Kürbisse! Der Erlös kommt dann Armen zu gute. Also sollten auch wir als Kirche in Deutschland aufhören uns aufzuregen, wenn Rewe am Reformationstag einige Kürbisse rumstehen hat.

An dem eigentlichen Halloween ziehen dann Kinder mit Kostümen von Haus zu Haus und erbetteln Süßes. Die Erwachsenen ziehen Abends verkleidet durch die Kneipen. Das haben auch wir Botschaftspraktikanten in Georgetown gemacht.

Zusammenfassend kann man also sagen, Halloween hat christlichen Ursprung (wie der Karneval im kath. Rheinland) und ist ein frohes Fest für die Ganze Familie. Also so schlecht kann es ja nicht sein, oder??

Hier ein paar Hintergrundinfos:

Das Wort „Halloween“, in älterer Schreibweise „Hallowe'en“, ist eine Kontraktion des Wortes „All Hallows’ Even“ (Allerheiligenabend). Wie auch bei Heiligabend ist nach heutigem Verständnis der Abend vor dem Festtag gemeint. In früheren Zeiten galt jedoch der Abend als Beginn des Tages, so dass tatsächlich ursprünglich der Abend des Allerheiligentags gemeint war. Das Allerheiligenfest, das sich von Rom aus verbreitete, wurde ursprünglich am 13. Mai gefeiert, das Datum wurde von Papst Gregor III. und endgültig von Gregor IV. auf den 1. November verlegt.

Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland. Von dort kam es mit den vielen irischen Auswanderern im 19. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten und gehörte dort zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde es bald von den Kindern anderer Einwanderer übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Keine Kommentare: