Montag, 12. November 2007

Die Stadt der Freiheit

Philadelphia ist Millionenstadt und modernes Dienstleistungszentrum mit Wolkenkratzern, aber auch historisches Zentrum der USA.
Zuerst bin ich zur Liberyhall gegangen. Das Gebäude mit kleinem Türmchen ist zwischen all den Hochhäusern kaum noch auszumachen.
Daneben hat man ein neues Gebäude errichtet, wo nun die Libertybell ausgestellt wird. Auch in dem Museum wird eindrucksvoll gezeigt, wie und warum die Amerikanier diese Glocke (die kaputt ist und seit 1846 nicht mehr geläutet wird) verehren. Dass das ein wichtiger Ort ist, merkt man schon, am Eingang. Auch hier muss man wieder einen Securitycheck durchmachen.
Weiter die IndependenceMall entlang kommt man zu dem VerfassungsZentrum. Das erinnert daran, wie die amerikanische Verfassung hier in Philadelphia entstandt (wie auch die Unabhängigkeitserklärung). Alles ausgesprochen interessant.

Danach bin weiter Downtown ins "moderne" Philly und habe mich da etwas umgesehen. Am späteren Nachmittag habe ich das Philadelphia Museum of Art besucht, bevor ich noch bissl shoppen war.





Keine Kommentare: