Montag, 12. November 2007

Eine klingende Überraschung

Wenn es früh dunkel wird in der Großstadt und dazu noch novemberlich kalt, dann geht man Shoppen. Dazu bietet sich MACY´s an. Das ist eine amerikanische Kette von Nobelkaufhäusern. Das Macy´s in New York ist das größte Kaufhaus der Welt.
Auch in Washington und Philly gibt es eins. Also hinein. Zuerst kommt man in die Männerabteilung, geht an Unterwäsche vorbei und kommt dann in eine sehr edle Halle, wo Schmuck verkauft wird. Über 7 Etagen erstreckt sich die Halle. Also ich dann meinen Blick auf der anderen Seite nach oben schweifen ließ, dachte ich, ich sehe schlecht. Das sah aus wie eine rießige Orgel. Ich meine das Kaufhaus ist groß, aber eine Orgel wird es doch wohl hier nicht geben, oder?

In der Tat, es ist eine Orgel. Ich habe Plakate gesehen, darauf stand, dass zweimal täglich (außer Sonntags - so ein Mist), ein Konzert stattfindet. Außerdem stand auf dem Plakat, dass es die größte Orgel der Welt sei. Das bezweifle ich, war ich mir doch sicher, dass die größte Orgel der Welt in Passau im Dom steht.

Als ich weiter durch die verschiedenen Abteilungen zog, und der Laden kurz vor Schließen war, erklangen auf einmal kräftige Akkorde. Ein Organist hat geübt. Da macht das Shoppen doppelt so viel Spaß.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich recherchiert. In der Tat ist es im Macy´s in Philadelphia die größte spielbare Orgel der Welt. Gigantische 28.000 Pfeifen (zum Vergleich: die Orgel der National Cathedral in Washington [die 6. größte Kirche der Welt] hat "nur" 10.000 Pfeifen). Die Register verteilen sich auf 6 Manuale.

Passau hingegen ist auch gigantisch, ist aber wegen Philadelphia "nur" die größte Kirchenorgel der Welt.
Also wieder was gelernt. Die Amerikanier verblüffen immer wieder!



Keine Kommentare: