Dienstag, 6. November 2007

Lets celebrate Europe!

Vergangenen Freitag hat die Georgetown University einen Europatag veranstaltet. Die Georgetown - Uni ist die Elite Uni in den Staaten für Jura aber auch Internationale Beziehungen und Diplomatie. Schon der Campus ist beeindruckend (das hier der Horrorklassiker "Der Exorzist" gedreht wurde, habe ich sicher schon erwähnt).

Auf jedenfall gibt es da auch einen "Europeanclub" - einen Kreis sehr engagierter Studenten mit Europaaffinität.

Die "Celebrate Europe"- Veranstaltung begann dann am Vormittag mit einer Podiumsdiskussion. Highlight hier: der rhetorisch hervorragende Mr. Bruton. Er war Premier in Irland und ist nun Botschafter der Europäischen Kommission in Washington.
Ich habe ihn schon mehrfach erlebt und er spricht sehr eindrucksvoll. So ein bisschen eine Art Joschka Fischer, nur in nett!

Danach fand dann ein Mittagessen statt. Bei dem Stehempfang haben Botschaftsoffizielle mit Studenten diskutiert und Visitenkarten ausgestauscht.

Im Anschluss daran gab es einen "Europäischen Markt". Da es nun schon spät am Freitag nachmittag war (und damit nach Dienstschluss), war das nun auch das Baby des Praktikanten. Aber es hat mir viel Spaß gemacht. Jede Botschaft hatte einen Stand (meist von anderen Praktikanten betreut). Neben uns waren die Finnen. Gegenüber die Ungarn. Wir waren eine richtige kleine EuropaPraktikantenFamilie.

Viele Studenten kamen an "meinen" deutschen Tisch und wollten Infomaterial über ein Auslandssemester in Deutschland oder einfach nur einen "German-American-Friendship-Pin". Auf jedenfall ein sehr netter Nachmittag, bei dem man auch das ein oder andere interessante Gespräch führen konnte. So habe ich mich beispielsweise recht lang mit dem ehemaligen polnischen Präsidenten unterhalten, der Ehrengast des Tages war. Thema hierbei: der Wiederaufbau Dresdens!

Keine Kommentare: