Sonntag, 25. März 2007

Hilfsbereitschaft

Ja man lernt hier schnell Leute kennen. Am Freitag waren wir bei Nadja zu einem Braai bei ihr zu Hause eingeladen. Das ist Volkssport Nr. 1 in SA. Man trifft sich am Abend, macht ein Feuer und grillt gemeinsam! Das kann kann Stunden dauern. Man isst hier riesige Steaks mit Kartoffeln und Salat oder Mais. Es war ein lustiger Abend mit vielen netten Leuten, noch mehr Fleisch, Mais und Bowle.

Am Samstag hatten wir dann schon wieder ein Braai. (Ich habe noch nie in meinem Leben so viel gegrillt und Fleisch gegessen). Das witzige: Das Braai war bei wildfremden Leuten. An unserem ersten Wochenende in Zastron lernten wir 2 Leute (Jakobus und Reenet) kennen. Und die kennen einen in der Kirche, der eine kennt, die Deutsch sprechen kann. Und so machte unsere Telefonnummer schnell die Runde. Und diese Frau aus Namibia – deshalb kann sie deutsch – kennt wieder eine, die aus Baden- Württemberg ist und hier einen Südafrikaner geheiratet hat. Und bei dem Ehepaar waren wir dann Samstag Abend zum Braai eingeladen. Wie sich herausstellte, stammt die Frau auch aus der Nähe von Ulm. In Ulm studieren ja Sabrina und Anna. Und so war es ein sehr sehr lustiger Abend. Und: Es wurde mal wieder viel Deutsch geschwätzt.

Sonntag morgen haben Reenet und Jakobus Anna und mich abgeholt und mit in die Kirche genommen. Der Gottesdienst fand nicht in einer Kirche sondern in einer Halle statt. Es spielte eine Band. Typische Worship-Songs. Es wurde viel gesungen. Auch wenn die meisten Menschen weiß waren, wurde viel geklatscht, geschrien und laut gesungen. Ich denke die Kirche ist recht charismatisch angehaucht, aber es war sehr nett! Der Pastor ist ein halber Entertainer. Danach gab es noch Kaffee und Toast und wir haben mit vielen Leuten gesprochen. Alle waren sehr nett und wirklich interessiert, was wir in SA machen.

1 Kommentar:

Schaf hat gesagt…

Das klingt sehr gemeinschaftlich ;-)
Ich bin am Donnerstag mit meiner Freundin, die aus Südafrika kommt zusammen mit dem Zug nach Berlin gefahren. Wenn du magst kann ich dir den Kontakt zu einer weiteren Familie in Bloem vermitteln, die dich wohl mindestens auch zum Braai einladen oder dir weitere Gegenden des Landes zeigen könnten (und wohl auch Deutsch können). Kannst dich gern melden, wenn du magst. :-)